Die 4 Us – Merkmale verlockender UND nutzwertiger Überschriften
| Urgent (dringlich) | Ultraspecific (konkret) | Useful (nützlich) | Unique (einzigartig, interessant und sexy) |
|---|---|---|---|
| Versuchen Sie deutlich zu machen, warum der Leser den Beitrag JETZT lesen sollte, z. B.:Checkliste Herbst 20XX zum Tag des Internets: Hat Ihre Internet-Verbindung Sicherheitslücken?Umstellung auf IBAN am 1. Januar: Sind Sie bereit?Stellen Sie sich hierzu folgende Frage: Bauen Sie Ihre Überschrift auf Nachrichten oder Neuigkeiten auf? | Seien Sie bereits in der Überschrift so konkret wie möglich. Zwingen Sie den Leser nicht, eine halbe Seite Text zu lesen, bis er die Hauptaussage des Beitrags findet. Bringen Sie diese schon in der Überschrift, z. B.:So digitalisieren Sie Ihre alten Familienfotos kostenlos mit dem Smartphone Fotos vom Smartphone sichern: So geht es bei Android | Machen Sie bereits in der Überschrift deutlich, warum es für den Leser vorteilhaft ist, diesen Beitrag zu lesen. Sagen Sie ihm, was es ihm nützt, Zeit in die Lektüre zu investieren, z. B.:Mit diesem Schnittmuster verbessern Sie Ihre WLAN-Reichweite für weniger als 1 Euro So bringen Sie WLAN ins ganze Haus – ohne teure ZusatzgeräteStellen Sie sich hierzu folgende Fragen:Bieten Sie dem Leser einen überzeugenden Nutzen/machen Sie ein großes Versprechen?Benennen Sie den Wandel und die Lösung für das Problem des Lesers?Ist Ihre Überschrift so verständlich formuliert, dass auch Ihre Großmutter sie nach einem Mal lesen verstehen würde?Haben Sie Ihre Überschrift handlungsorientiert und positiv formuliert? Vermeiden Sie Verneinungen und negative Aussagen, da sie oft missverstanden werden, wenn Leser in Eile sind. | Formulieren Sie die Überschrift so, dass sie das Interesse des Lesers wecken. Eine gute Überschrift lässt beim Leser die Lust entstehen, weiterzulesen, z. B.:Warum Sie in Zukunft nie wieder essen müssenGehen Sie direkt auf den Leser ein, beispielsweise, indem Sie ihn direkt ansprechen?Verführt Ihre Überschrift Ihren Leser dazu, weiterzulesen?Verwenden Sie mindestens ein starkes Verb? |
Verwenden Sie in Ihren Headlines magische Wörter
- Wie Sie …
- Geheimnisse
- Neuartig(e) …
Tipp: Die komplette Liste unserer magischen Worte finden Sie im Anhang.
Das sollten Sie in Überschriften vermeiden
- Sprache, die nicht zur Zielgruppe passt (keine saloppe Sprache in streng konservativen Branchen)
- übertriebenes Click-Baiting (Beispiel: Er fand diese Truhe in seinem Garten. Was darin lag, wird Ihnen die Tränen in die Augen treiben)
- kurze, nichtssagende Headlines (dann lieber lang und innovativ)
- wichtige Wörter hinten in der Überschrift
- langweilige Unterzeilen (werden mehr beachtet als die Dachzeilen)
Beispiel für eine gelungene Überschrift
| So nicht: | Besser so: |
|---|---|
| Überprüfung, ob PC sicher ist | 5 Minuten für mehr Schutz am Computer: Starten Sie Ihren PC-Sicherheits-Check |
Tipp: Überprüfen Sie Ihre Überschrift ganz zum Schluss noch einmal. Passt Sie jetzt immer noch zum tatsächlichen Nutzen des Artikels oder hat sich während des Schreibens ein anderer Fokus im Inhalt eingeschlichen, der jetzt eine andere Überschrift notwendig macht?
Weitere Beispiele für gute Überschriften sowie die 12 geläufigsten Überschriften-Arten finden Sie hier.
Zwischenüberschriften
Zwischenüberschriften erfüllen in einem Beitrag gleich mehrere Zwecke und sind deshalb für den Leser besonders wichtig
- Sie bringen Struktur in einen Beitrag. Der Leser kann anhand der Zwischenüberschriften sehen, wo er sich im Text befindet und was ihn als nächstes erwartet.
- Sie lockern einen Beitrag auf. Indem Sie einzelne Textabschnitte mithilfe von Zwischenüberschriften voneinander trennen, schaffen Sie Ruhepausen für das Auge. So fühlt der Leser sich von einem Text nicht erschlagen.
- Sie ermöglichen dem Leser im Rahmen der Schnell-Lese-Straße ein Scannen des Textes. Er kann sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Abschnitte er lesen möchte und welche nicht.
Folgende Faustregel können Sie zur Orientierung nutzen: Ein Absatz pro Argument, eine Zwischenüberschrift pro Argumentengruppe
Wie die Hauptüberschriften sollten Sie Zwischenüberschriften nutzen, um den Leser tiefer in den Text zu ziehen. Deshalb sollten sie nicht nur informativ sein, sondern dürfen den Leser auch überraschen, seine Neugier wecken oder ihn sogar emotional ansprechen. Beachten Sie hier auch die Regeln zu den „Überschriften„.
Für die Formulierung einer passenden Zwischenüberschrift können Sie beispielsweise auch auf folgende Varianten zurückgreifen:
1. Verwenden Sie eine Aufforderung mit Sie-Ansprache
„Nutzen Sie diese Checkliste für …“
2. Stellen Sie ein Frage (vollständig oder als Ellipse)
„Jetzt in Gold anlegen oder lieber noch warten?“
3. Verwenden Sie Aussage- und Kurzsätze
„Die Mischung Ihrer Anlagen macht’s – darauf sollten Sie achten„
4. Nutzen Sie Doppelpunktkonstruktionen
„Ein kleiner Kniff: Nutzen Sie die FAQ“
- Erfüllt die Überschrift die Anforderungen an die 4 Us (4 Us: unique, useful, urgent, ultra-specific) und zieht sie den Leser somit in den Artikel hinein?
- Macht sie neugierig und stellt sie auch den Benefit heraus?
- Gibt es in der Ausgabe verschiedene, abwechslungsreiche Nutzensorten/Varianz?