05.09.2025

Das 1×1 des Nutzwertjournalismus

Mit diesem Redaktionsleitfaden schreiben Sie Texte, die Ihre Leser begeistern, eine positive Veränderung bewirken und sie langfristig binden.

Don’t write NEWS-letters, but USE-letters! 


Was dieser Satz für Sie bedeutet

Unsere Newsletter sind geschriebene Beratung. Sie als Redakteur sind somit nicht der Reporter, sondern der Berater, der unseren Lesern relevante Informationen inklusive konkreter Handlungsempfehlungen zur Lösung ihrer Probleme/Aufgaben bietet.
Sprich: Am Ende eines Artikels muss der Leser wissen, was er tun soll, damit ihm geholfen wird.

Wie Sie das erreichen?

Die Antworten darauf finden Sie hier in unseren neuen, verlagsübergreifenden Redaktionsrichtlinien! Wir haben für Sie die Qualitätsregeln zusammengestellt, die sich in den letzten 40 Jahren bei der erfolgreichen Aufbereitung unserer Inhalte herauskristallisiert haben. Viele dieser Regeln sind auf alle Zielgruppen und Themen übertragbar und dienen daher als Grundlage unseres Nutzenjournalismus.

Und bedenken Sie:

„Was immer du schreibst, …
schreibe kurz, und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen,
schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten,
und vor allem sorgfältig, 
damit die Klarheit des Geschriebenen sie leiten möge.“

(Joseph Pulitzer)

Besser als Joseph Pulitzer, Journalist und Stifter des gleichnamigen Preises, kann man unsere Qualitäts-Anforderungen nicht ausdrücken. Was genau dahintersteckt, das verraten wir Ihnen in unserem Leitfaden.

Zögern Sie also nicht und schauen Sie sich die Regeln gleich einmal an!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesern und viel Erfolg bei der Umsetzung! 

Ihr mediaforwork-Team

Checkliste nach dem Schreiben
Nutzen Sie diese Checkliste bei jedem Artikel um sich selbst zu überprüfen. Bringt Ihre Ausgabe den Leser wirklich voran, sodass er sie zufrieden beiseitelegt und direkt loslegen kann?
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Überschriften: So wecken Sie das Interesse Ihrer Leser für den Artikel
Schon beim Lesen einer Überschrift entscheidet sich Ihr Leser: Ist das interessant für mich – oder nicht? Aus diesem Grund sind Ihre Überschriften der Punkt, an dem Sie den Leser für Ihre Lösung gewinnen können. Spannende Überschriften, die Leser in den Text ziehen, gestalten Sie, indem Sie den Leser direkt in der Überschrift ansprechen. Zeigen Sie den konkreten Nutzen/Benefit für den Leser – und wie einfach auch er ihn erzielen kann. Bauen Sie Handlungsdruck auf. Das alles erreichen Sie, wenn Sie Ihre Überschriften nach den 4 Us konzipieren:
Storytelling: Unterhalten Sie Ihre Leser und bauen Sie Nähe auf
Eine weitere Möglichkeit, Ihr Thema dem Leser nahezubringen, ist das Storytelling. Es verdichtet die Informationen Ihres Beitrags zu einer klaren Botschaft in einer spannenden Geschichte. Damit versteht der Leser, welchen Nutzen und welche Vorteile Sie ihm bieten und will auf jeden Fall mehr von Ihnen lesen. Klassischerweise bieten sich hier das Editorial einer Ausgabe oder die Einleitung eines Beitrags an.
Grafische Aufbereitung: Gestalten Sie Ihren Text noch anschaulicher
Zu den grafischen Elementen zählen Fotos, Grafiken, Schaubilder, Screenshots, Diagramme, Tabellen etc. Sie erregen die Aufmerksamkeit und lenken den Blick des Lesers. Sie können einen wertvollen Zusatznutzen bieten, aber auch vom wertvollen Inhalt ablenken. Achten Sie daher darauf, dass sich Text und grafisches Element ergänzen. Reine Schmuckbilder bieten keinen Zusatznutzen.
Nutzensorten: Wie Sie Ihren Lesern durch Nutzensorten helfen
Nutzensorten sind alle Textelemente (Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tabellen, Graphiken, Empfehlungskasten etc.), die nicht reiner Fließtext sind, sondern dem Leser die Inhalte anschaulich aufbereiten. Unsere Leser erwarten praktische Hilfestellung im Alltag. Kampfentscheidend ist die Umsetzung. Etwas zu machen ist befriedigender als etwas zu wissen. Also nicht nur „gut, dass wir darüber gesprochen haben“, sondern „endlich weiß ich, wie ich das besser machen kann.“