Don’t write NEWS-letters, but USE-letters!
Was dieser Satz für Sie bedeutet
Unsere Newsletter sind geschriebene Beratung. Sie als Redakteur sind somit nicht der Reporter, sondern der Berater, der unseren Lesern relevante Informationen inklusive konkreter Handlungsempfehlungen zur Lösung ihrer Probleme/Aufgaben bietet.
Sprich: Am Ende eines Artikels muss der Leser wissen, was er tun soll, damit ihm geholfen wird.
Wie Sie das erreichen?
Die Antworten darauf finden Sie hier in unseren neuen, verlagsübergreifenden Redaktionsrichtlinien! Wir haben für Sie die Qualitätsregeln zusammengestellt, die sich in den letzten 40 Jahren bei der erfolgreichen Aufbereitung unserer Inhalte herauskristallisiert haben. Viele dieser Regeln sind auf alle Zielgruppen und Themen übertragbar und dienen daher als Grundlage unseres Nutzenjournalismus.
Und bedenken Sie:
„Was immer du schreibst, …
(Joseph Pulitzer)
schreibe kurz, und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen,
schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten,
und vor allem sorgfältig,
damit die Klarheit des Geschriebenen sie leiten möge.“
Besser als Joseph Pulitzer, Journalist und Stifter des gleichnamigen Preises, kann man unsere Qualitäts-Anforderungen nicht ausdrücken. Was genau dahintersteckt, das verraten wir Ihnen in unserem Leitfaden.
Zögern Sie also nicht und schauen Sie sich die Regeln gleich einmal an!
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesern und viel Erfolg bei der Umsetzung!
Ihr mediaforwork-Team